Suche

Arbeit und Soziales

Soziale Themen sind die DNA meiner Partei und für alle SPD Abgeordnete, unabhängig von ihren fachlichen Aufgabenbereichen, ein Kernanliegen. Der Sozialstaat ist für mich mehr als die individuelle Absicherung von Lebensrisiken. Er stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt, erhält den sozialen Frieden und sorgt dafür, dass jeder in diesem Land die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben in Frieden und Freiheit hat.

Zum 1. Oktober haben wir als SPD mit dem Mindestlohn in Höhe von 12 Euro ein zentrales Wahlversprechen umgesetzt. Davon profitieren nun Millionen Menschen in Deutschland. 

Für uns als SPD ist klar: Gute Arbeit muss fair bezahlt werden. Deswegen werden wir uns auch weiterhin für gute Tarifverträge, für mehr Tarifbindung sowie für bessere und faire Arbeitsbedingungen für alle stark machen.